Elternförderverein
96 Partnerschule

Bitte werden Sie Mitglied des

Schul-Fördervereins!

Die aktuelle Beitrittserklärung finden Sie im Download hier.

Und für diejenigen, deren Interesse an einer aktiven Mitarbeit im Förderverein wir haben wecken können: Sie sind uns herzlich willkommen - sprechen Sie uns einfach an.

Falls Sie Interesse an der Aufnahme in unseren E-mail-Verteiler haben, drucken Sie bitte die Einverständniserklärung zur Aufnahme in diesen aus. Download hier.

Liebe Schüler, Eltern, Freunde und Förderer der Grundschule Wangelist,

unter dem Motto "gemeinsam mehr erreichen" bieten wir als Schul-Förderverein allen Interessierten eine Möglichkeit, sich für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wangelist zu engagieren und ihnen eine wunderschöne und unvergessliche Schulzeit zu ermöglichen.

Als Eltern haben Sie so die Chance, Schule aktiv mitzugestalten und etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun. Durch den engeren Kontakt zur Schule entwickeln Sie ein besseres Verständnis für die vielschichtigen Herausforderungen, denen sich Schulen heutzutage stelle müssen. Um  bei der Bewältigung der Herausforderungen zu unterstützen und die weitere Entwicklung gemeinsam zu gestalten, starten wir als Förderverein kreative Projekte, an denen Sie mitwirken können.

Lehrer und Schulmitarbeiter können über den Verein Ideen zur Verbesserung und Veränderung einbringen und gewinnen einen Partner, der sie in ihrer Arbeit unterstützt und bei Verbesserungen hilft.

Die Schüler profitieren natürlich in allererster Linie von unserem Engagement, sie können an interessanten Projekten teilnehmen und erleben dadurch mehr als „nur“ Unterricht.

Sie können ebenso wie ihre Eltern eigene Ideen und Vorschläge einbringen und so die Schule als einen Lebensraum wahrnehmen, in dem ihre Bedürfnisse ernstgenommen werden.

Unsere Bemühungen sollen dazu beitragen, Aktivitäten und Projekte in- und außerhalb der Schule zu ermöglichen, für die im Schuletat des Schulträgers nur geringe oder meist keine Mittel vorhanden sind.

Erfolgreich können wir aber nur dann sein, wenn uns möglichst viele Eltern als zahlende Mitglieder unterstützen. Für einen Mindestbeitrag von € 1,- pro Monat (nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt) helfen Sie uns, neue Projekte zu realisieren und Ihrem Kind ein schönes Lernumfeld zu gestalten.

Alle unsere aktuellen und zukünftigen Projekte zielen auf einen dauerhaften Gewinn für alle Schulkinder der Grundschule ab.

Wir unterstützen u. a.:

• Musische und künstlerische Aktivitäten der Kinder
    durch Projektförderungen und Anschaffung von Instrumenten und Gerätschaften
  • Möglichkeiten zur Erhöhung der Medienkompetenz der Kinder, z. B. durch die Unterstützung bei der Anschaffung von Schul-Laptops
  • Soziale und eigenverantwortliche Projekte der Kinder,
    z. B. durch den Aufbau eines Gerätehäuschens, welches die Schüler eigenverantwortlich leiten.
    Wir  erneuern und ergänzen nach Rücksprache regelmäßig die Spielgeräte.
  • Aufbau und Erweiterung einer eigenverantwortlich betreuten Schul-Bibliothek.
    Der Bestand wird in unregelmäßigen Abständen durch Buchspenden ergänzt.

Auch die Planung und Gestaltung von Veranstaltungen, Bezuschussung von Schulausflügen und Klassenfahrten sowie die  Auszeichnungen charakterlicher und schulischer Leistungen gehören zu unseren Aufgaben.

Natürlich erfordern diese Leistungen erhebliche finanzielle Mittel, die nur durch eine große Mitgliederzahl im Verein aufgebracht werden können. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung, auch wenn Sie nicht aktiv im Förderverein mitwirken wollen.

Herzliche Grüße,

der Vorstand des Fördervereins